HERZLICH WILLKOMMEN

Wir sind der ymcd (spricht sich wei-em-ci-die) aus Dürscheid und begrüßen Euch herzlich auf unserer Webseite. Hier findet ihr alle Informationen rund um unseren Chor, unsere Auftritte und Konzerte. Bei Fragen oder Interesse uns zu buchen, schreibet uns doch eine Nachricht. Wie? Unter Kontakt finden ihr alle Informationen dazu!
Bis dahin viel Spaß auf unserer Webseite, Euer ymcd

Unser diesjähriges Konzert
fand am 23.10. im Opladener

UNSER CHOR

WIR ÜBER DEN ymcd

Der ymcd wurde 2005 als Unterabteilung des MGV Dürscheid 1889 e.V. gegründet. Seit dem sind wir stetig gewachsen und haben uns in wöchentlichen Proben stimmlich weiterentwickelt.

Einige von uns kennen sich schon eine ganze Weile, andere von uns sind erst seit kurzer Zeit dabei; was uns aber alle verbindet, ist

der Spaß und die Leidenschaft für die Musik

Zusammen mit unserer Chorleiterin Angelika Döring-Krüger proben wir regelmäßig im eigenen Sängerheim des MGV im Burscheider Stadtteil Dürscheid. Wir singen mehrstimmig und überwiegend moderne Stücke - teilweise mit kleinen Choreographien dazu - was uns den Namen “Chor in Bewegung” eingebracht hat.

Das funktioniert natürlich nur, wenn wir uns bei den Auftritten nicht mehr an die Notenmappen klammern müssen, sondern uns gut gelaunt auf’s Singen und Bewegen konzentrieren können.

Die steigende Anzahl von Auftrittsanfragen wie auch unsere ausverkauften Doppelkonzerte bestätigen uns darin, auf einem guten, interessanten und erfolgreichen Weg zu sein.

Auf unserer Webseite finden Sie alle Neuigkeiten und Informationen rund um den Chor und unsere Konzerte. Viel Spaß beim Stöbern und hoffentlich sehen wir Sie bald auch in einem unserer Konzerte, oder sogar einer Probe

DAS SAGT EINE SÄNGERIN

“Hier geht jeder für jeden durchs Feuer. Im Regen stehen wir niemals allein.”

Diese Liedzeile von Andreas Bourani kam mir spontan in den Sinn, als Du gestern davon gesprochen hast, was jeder einzelne von uns mit dem ymcd verbindet. Auch als wir das Lied zum ersten Mal probten, habe ich gedacht: So sind wir - und da ist mir echt ein kleiner Gänseschauer über die Haut gelaufen!

Wir haben viel Spaß mit unserer Choreographie und sind stolz auf unser tolles vielfältiges und breit gefächertes Pop, Rock, Musical und Liedersong-Repertoire. Es ist auch die feste Gemeinschaft, die unser Klangbild mit prägt - und die Tatsache, dass wir über uns lachen können, macht uns aus!

Gerade beim Chorgesang ist es wichtig, dass man die Stimmen der anderen wahrnimmt und respektiert und dass man Freude am Miteinander hat und gemeinsam ein Ziel anstrebt: Wir wollen uns mit unseren vielfältigen Facetten in einer großen bunten Einheit präsentieren und gemeinsam so singen und tanzen, dass das Publikum es auch spürt. Und genau so gehen wir auch miteinander um!

Diese Kombination aus Gesang, liebevollen Bemerkungen und netten Spitzeleien, kombiniert mit Disziplin und nicht zuletzt guten Stimmen - und diese gefiltert und geleitet von unserer toughen Chorleiterin Angelika - macht den ymcd einmalig.

von Chormitglied Bea (Seit 2012 im Sopran)

UNSERE MITGLIEDER

CHORLEITUNG

ANGELIKA DÖRING-KRÜGER

Seit im November 2006 die erste Chorprobe des ymcd mit der neuen Chorleiterin Angelika Döring-Krüger stattfand, hat sie es geschafft den “Chor in Bewegung” kontinuierlich und erfolgreich weiterzuentwickeln. Mit viel Elan und stimmlicher Kraft hat Sie den ymcd zu dem gemacht, was er heute ist.

ABTEILUNGSLEITUNG ymcd IM MGV DÜRSCHEID

MARINA REICHWEIN

Als Gründungsmitglied des ymcd ist Marina Reichwein seit 2006 im Alt mit dabei - Heute ist sie immer noch dabei, wurde 2016 zur Abteilungsleiterin ymcd gewählt. In Ihren eigenen Worten: “Im ymcd zu singen macht einfach Spaß! Es ist ein tolles Gefühl, Teil dieses Chors zu sein!”

UNSERE STIMMEN

WAS IST LOS BEIM ymcd?

Hier finden Sie eine Übersicht unserer anstehenden Auftritte, Konzerte, Proben und Chorworkshops.

hier waren wir am
09.12.2023 zu sehen...

...und hier sind wir bald
unterwegs:

12. Mai 2024:           Auftritt beim Heidbergfest in Burscheid-Dürscheid

27.10.2024:         Konzert in der Scala Opladen

UNSERE PROBEN SIND - JEDEN DONNERSTAG UM 18:15 UHR

Bei Interesse schaut doch einfach unter Kontakt nach.

GALERIE

ymcd 2022